32. Seminar zur österreichischen Gegenwartsliteratur in Japan
オーストリア現代文学ゼミナール
28. Oktober 2023
Sophia Universität, Tokio
Mit Milena Michiko Flašar
Über das Seminar

Das Seminar zur österreichischen Gegenwartsliteratur in Japan verdankt sich einer Initiative der hier tätigen LektorInnen aus Österreich und ihrer japanischen KollegInnen sowie der tatkräftigen Unterstützung durch die österreichische Botschaft. Auch von den deutschsprachigen KollegInnen aus unseren Nachbarländern sowie der Gesellschaft für Österreichische Literatur in Japan erfährt es sowohl Zuspruch als auch Hilfe. Das Seminar fand zum ersten Mal im Jahr 1992 in einem Seminarhaus am Fuß des Berges Fuji statt. In den ersten drei Jahren wurde noch weitgehend ohne Gäste aus Europa gemeinsam mit Studierenden aus Magister- und Doktorkursen japanischer Universitäten über aktuelle Tendenzen der Gegenwartsliteratur diskutiert.

Seit Mitte der neunziger Jahre besteht das prägendste Merkmal der Veranstaltung darin, dass im Beisein eingeladener AutorInnen an einem Wochenende im November der Versuch gemacht wird, zum einen literarische Texte mit den Germanisten zur Verfügung stehenden Mitteln zu untersuchen bzw. zu „verstehen“ und zum anderen die AutorInnen selbst in diese Arbeit einzubinden und durch Lesungen, Gespräche, den Einsatz audiovisueller Medien u.a.m. vielfältige Erfahrungen, Eindrücke und Kontakte zu ermöglichen. Das Seminar ist in gewisser Weise eine Alternative zur rein akademischen Universitätsgermanistik. Es ging und geht den OrganisatorInnen von Anfang an darum, eine Atmosphäre zu schaffen, die einen freien Fluss der Gedanken ermöglicht, einen Austausch jenseits der Selbstinszenierungszwänge des Betriebs. Zu diesem Zweck wurde ganz bewusst ein relativ weit von den großen urbanen Agglomerationen entfernter Ort in den japanischen Alpen gewählt: Nozawa Onsen. Bedingt durch die mit der Covid-Pandemie einhergehenden Einschränkungen musst die Veranstaltung 2020 und 2021 auf Zoom stattfinden. 2022 findet das Seminar zum ersten Mal wieder in Beisein eines Dichters statt, und zwar im Österreichischen Kulturforum Tokio.

Das Seminar zur österreichischen Gegenwartsliteratur in Japan war bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie sowohl eine akademische Veranstaltung als auch ein Symposion in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes: ein Gastmahl. Bei guter lokaler Küche und schönem Ambiente hatten die am Seminar Teilnehmenden ein Wochenende lang Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Stand der österreichischen Gegenwartsliteratur zu informieren. Es gab eine Vielzahl von Vorträgen und Lesungen und auch Gelegenheit, Spaziergänge durch die alpine Landschaft zum anregenden Gespräch in Kleingruppen zu nutzen, den Verstand und die Sinne zu schärfen.

Aus verschiedenen Gründen war es leider seit 2020 nicht mehr möglich, uns in Nozawa Onsen zu treffen. Das Seminar fand 2020 und 2021 Online statt, 2022 im Österreichischen Kulturforum Tokyo. 2022 durften wir zum ersten Mal wieder einen Autor in Präsenz begrüßen. 2023 wird das Seminar an der Sophia Universität in Tokyo stattfinden, in Präsenz einer Autorin. Organisatorische Schwierigkeiten zwingen uns leider, das Seminar seit 2022 an nur einem Tag abzuhalten. Durch die veränderte Kulisse und den veränderten Zeitrahmen ändern sich leider viele der oben beschriebenen Besonderheiten, die das Seminar bisher ausgemacht haben.

Der fachüberfreifende Charakter der Veranstaltung kam bisher auch darin zum Ausdruck, dass das Seminar in seiner langjährigen Geschichte nicht nur von Germanisten, sondern auch von Soziologen, Religions- und Musikwissenschafltern und ebenso von bildenden Künstlern besucht wurde.

Die jeweils eingeladenen AutorInnen stehen während des ganzen Seminars für Gespräche zur Verfügung, sowohl in öffentlichen Foren als auch im privaten Rahmen. (Stand: Septmber 2023)